— Aktuelles


Älteste Thüringerin im Zentrum für Notfallmedizin

Eine solch besondere Patientin sieht auch Chefärztin Constanze Schwarz nicht alle Tage: 108 Jahre alt und voller Lebensfreude.

Gerda Metze hat mit ihren 108 Jahren die Geschichte einiger Generationen erlebt: das Kaiserreich, die Weimarer Republik, die NS-Zeit, zwei Weltkriege, die DDR, den Mauerfall, die Wiedervereinigung und mittendrin das ganz normale Leben. Die Altenburgerin ist pensionierte Lehrerin, sie hat zwei Kinder, acht Enkel, sieben Ur-Enkel und vier Ur-Ur-Enkel.

Seit den 1950er Jahren wohnt sie in Altenburg, und trotz ihres hohen Alters kann sie mit Unterstützung ihrer Tochter Dr. Sigrid Heyde (rechts im Bild), die selbst eine erfahrene Ärztin ist, noch selbstständig in ihrer Wohnung leben. Und auch sonst ist Gerda Metze sehr mobil. Das regelmäßige Reisen führte sie beispielsweise im vergangenen Jahr auf Einladung des Thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und in Begleitung ihrer Tochter und des Altenburger Bürgermeisters ins Erlebnisbergwerk Merkers, das einst größte Kalibergwerk der Welt.

Vor der nächsten Reise muss sie aber erst gesundheitlich wieder auf die Beine kommen. Starke Rückenschmerzen führen sie ins Zentrum für Notfallmedizin. Im Krankenhaus Borna fühle sich gut aufgehoben, bestätigt die Patientin auf Nachfrage. Um die Ursache der Beschwerden zu finden, schaut sich Constanze Schwarz zunächst die Röntgenbilder an. Gerda Metze und ihre Tochter warten unterdes geduldig.

Im Anschluss an diese und weitere Untersuchungen wird die Patientin kurzstationär aufgenommen, darf aber noch am gleichen Tag die Klinik wieder verlassen. „Wir konnten die Patientin stabilisieren und therapeutisch versorgen und durch ihre Tochter ist sie auch zu Hause medizinisch gut betreut“, sagt Chefärztin Schwarz. Bleibt eine gute und baldige Besserung zu wünschen, schließlich hat Gerda Metze zum 108. Geburtstag einen Zeppelinflug am Bodensee geschenkt bekommen. Es ist bereits ihr dritter Flug und darauf freut sie sich schon sehr.

Stand: 10.08.2023

Newsletter