— Aktuelles


Nachhaltige Verbesserung der kindermedizinische Versorgung im Leipziger Land

Beste Gesundheit für Kinder & Jugendliche – Neuer Kinderarzt mit Spezialisierung auf Kinderkardiologie und Kinderintensivmedizin im Sana Klinikum Borna

Die Bornaer Kinderklinik hat einen neuen Chefarzt bekommen. Dr. Bert Hennig ist für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Leipziger Land zuständig. Mit dem neuen Kinderkardiologen steht den kleinen Patienten nun ein Spezialist für kindliche Herzerkrankungen und Kinderintensivmedizin zur Verfügung.

Wer sich auf den Weg zum Büro des neuen Chefarztes der Kinderklinik begibt, kommt durch eine Station, die mit ihren bunt gestalteten Wänden, Spielecken und speziell eingerichteten Eltern-Kind-Zimmern viel Geborgenheit und Wärme ausstrahlt. Dass sich die rund 2600 Kinder und Jugendlichen, die pro Jahr hier im Haus behandelt werden, so wohl wie möglich fühlen, ist ein wichtiges Anliegen des Klinik-Teams.

„Gerade bei kleineren Kindern ist das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen sehr wichtig für den Heilungsprozess“, betont Chefarzt Dr. Hennig. Ein zweites Anliegen wird mit Blick auf das Behandlungsspektrum der Klinik deutlich: Dank der vielfältigen Spezialisierungen kann die Bornaer Klinik den Eltern in der Region eine umfassende ambulante und stationäre Versorgung anbieten. So können Erkrankungen des Nerven- und Verdauungssystems genauso diagnostiziert und vor Ort behandelt werden wie Rheuma und Lungenerkrankungen oder Störungen des Hormonhaushaltes.

Und auch die Allerkleinsten − die Neu- und Frühgeborenen − sind im Fall der Fälle im Perinatalzentrum der Stufe II inklusive seiner Neugeborenen-Intensivstation in den besten Händen. „Ein in so viele Richtungen spezialisiertes Team an Kinderärztinnen und -Ärzten, Pflegekräften, Therapeut:innen und Psycholog:innen und eine so gute Vernetzung hausintern, aber auch mit anderen Kliniken ist schon etwas Besonderes und Ergebnis einer tollen Teamleistung in den vergangenen Jahren“, sagt der neue Chefarzt anerkennend.

Gerade bei kleineren Kindern ist das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen sehr wichtig für den Heilungsprozess …

Kindermedizin: Vernetzt und wohnortnah

Bevor der 53-Jährige nach Borna kam, war er Oberarzt und Leiter der Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden. Nach dem Studium an der Universität Leipzig und Facharztausbildung hat er sich auf die Gebiete der Kinderkardiologie und Kinderintensivmedizin spezialisiert und unter anderem an den Universitätskliniken in Leipzig, Jena, Bern und Dresden gearbeitet. Neben seiner Funktion als Chefarzt bringt er diese Spezialisierungen in die Weiterentwicklung der Klinik ein. Im Bereich der Kinderkardiologie liegt für ihn der Schwerpunkt auf der langfristigen ambulanten, wohnortnahen Betreuung von Kindern mit Herzerkrankungen und einer engen Zusammenarbeit mit dem Leipziger Herzzentrum. Auch für die anderen kindermedizinischen Spezialgebiete strebt der neue Chefarzt eine stärkere Vernetzung von ambulanter und stationärer Versorgung an. Vor allem Kinder mit chronischen Erkrankungen − wie beispielsweise Rheuma oder entzündlichen Darmerkrankungen − profitieren so von einer gut abgestimmten Gesamtbehandlung.

Intensivüberwachungspflege für Kinder und Jugendliche aufbauen

Was den stationären Bereich betrifft, so nimmt Dr. Hennig vor allem die Versorgung von Kindern und Jugendlichen in den Blick, deren gesundheitliche Situation eine intensivere Betreuung erfordert, als auf einer Normalstation möglich ist. „Wir sind in dieser Hinsicht für unsere für Neu- und Frühgeborenen mit dem Perinatalzentrum schon sehr gut aufgestellt. Ich möchte – einfach gesprochen − etwas Vergleichbares auch für Kinder und Jugendliche.“ Die Station, die Dr. Hennig dafür plant, heißt medizinisch „Intermediate Care“. Der Begriff bedeutet so viel wie Intensivüberwachungspflege. Auf einer solchen Station können Kinder und Jugendliche betreut werden, die nach einer Operation oder im Rahmen einer sich verschlechternden Akuterkrankung einer apparativen Überwachung und einer intensiveren Zuwendung und Pflege bedürfen. Bei all den Vorhaben der kommenden Jahre kann der neue Chefarzt auf ein motiviertes und hervorragend ausgebildetes Team setzten: „Ich freue mich sehr darauf, das gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen anzugehen.“

Mit großem Herz für kleine Patienten

Von klein auf in guter Behandlung: Kinder und Heranwachsende bedürfen einer besonderen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Zuwendung. Ihr Körper wächst, die Organe und das Immunsystem entwickeln sich noch und sie haben andere Bedürfnisse als Erwachsene. Dafür sind wir mit unserem Team an spezialisierten Kinderärzt:innen, Pflegekräften, Therapeut:innen und Psychologinnen sowie modernster Medizintechnik bestens aufgestellt.

Unser multiprofessionelles Team diagnostiziert und behandelt:

  • Herzerkrankungen (Kinder-Kardiologie)
  • Entzündlichen Gelenkerkrankungen (Kinder-Rheumatologie)
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Kinder-Gastroenterologie)
  • Störungen des Hormonhaushaltes (Kinder-Endokrinologie)
  • Erkrankungen des Nervensystems (Neuro-Pädiatrie)
  • Psychosomatischen Erkrankungen (Kinder-Psychologie)
  • Verletzungen und operative Behandlung von Organerkrankungen (Kinder-Chirurgie)
  • Gesundheitliche Schwierigkeiten bei Neugeborenen und Frühchen (Perinatalzentrum Stufe II und Frühchen-Nachsorge)
  • Komplexe chronische Erkrankungen (Sozialpädiatrisches Zentrum)
  • Gemeinsam mit den Kliniken am Standort Borna: Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, Traumatologie, Orthopädie, Urologie

Portrait Doktor Bert Hennig

Unser Experte für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Dr. Bert Hennig
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie, Pädiatrische Intensivmedizin
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Telefon 03433 21-1601
bert.hennig@sana.de


Kinderschutzgruppe

Wir sind in jeder Situation für Heranwachsende da. Unsere Sana-Kinderschutzgruppe kümmert sich um das Wohl von Kindern und Jugendlichen, wenn ein Verdacht auf eine Gefährdung der körperlichen und psychischen Gesundheit besteht. Das Team besteht aus zwei zertifizierten Kinderschutzmedizinern, einer Psychologin, einer Sozialarbeiterin, geschulten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Kinderchirurgen, HNO-Ärzt:innen und (Neuro-)Radiolog:innen. In der Regel kommen die Kinder über niedergelassene Haus-, Kinder- oder Fachärzte, Hebammen, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Gesundheitsämter und Beratungsstellen zu uns. Prinzipiell kann sich aber jeder und jede auch direkt an unsere Notfallambulanz wenden.

Sie haben Fragen oder möchten sich beraten lassen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns: Telefon: 03433 21-1606, kinderschutzgruppe.borna@sana.de

Spitzenmedizin für die Kleinsten der Kleinen

Das Sana Perinatalzentrum der Stufe II betreut Frauen mit Risikoschwangerschaften, Frühgeborene und Neugeborene mit gesundheitlichen Problemen. Alle an der Geburt beteiligten medizinischen Fachdisziplinen – von der Geburtshilfe über die Anästhesie bis zur Neugeborenen-Medizin – arbeiten rund um die unter einem Dach zusammen. Die Behandler*innen können sich schon frühzeitig auf die Besonderheiten eines Kindes einstellen und es nach der Geburt nahtlos versorgen. Das Perinatalzentrum betreut Kinder ab der 29. SSW und frühgeborene Zwillinge ab der 30. SSW. Ein belastender Transport in eine andere Klinik ist nicht erforderlich. Es gibt sehr schöne Zimmer, in denen Früh- und Neugeborene zusammen mit ihrer Mutter betreut werden („rooming-in).

Stand: 21.12.2021

Newsletter