Ambulante Chirurgie im Leipziger Land

Wer in der Region nach einem erfahrenen Chirurgen sucht, der ist im MVZ Praxis für Allgemeinchirurgie bei Dr. Gerold Golle an der richtigen Adresse. Die Praxis wird nicht nur von den Zwenkauern geschätzt. Sie ist auch für viele Menschen der umliegenden Gemeinden ein wichtiger Anlaufpunkt und Alternative zum Krankenhaus. Seit nunmehr 38 Jahren steht der D-Arzt und Facharzt für Chirurgie mit viel Engagement im Berufsleben.

Begonnen hat Dr. med Gerold Golle seine Laufbahn als Chirurg im Krankenhaus Zwenkau. An diese Zeit erinnert er sich gern: „Das Krankenhaus Zwenkau war ein sehr gut organisiertes Haus. Es war dort selbstverständlich, sich gegenseitig zu helfen.“ Seit 21 Jahren versorgt er seine Patient:innen ambulant: zunächst langjährig in einer eigenständig geführten chirurgischen Praxis in Zwenkau und seit dem 1. Juli 2017 in der Chirurgischen Praxis MVZ Leipziger Land. „Ich habe meine Praxis an das MVZ übergeben, um den Praxisstandort auch dann zu erhalten, wenn ich selbst nicht mehr tätig sein werde“, sagt Dr. Golle.

Sprechstunden

Montag 8–13 Uhr/ 13.30–18 Uhr, Dienstag 8–13 Uhr/ 13.30–18 Uhr, Mittwoch 8–13 Uhr, Donnerstag 8–13 Uhr/ 13.30–18 Uhr, Freitag 8–13 Uhr und nach Vereinbarung

Da die Praxis eine Notfallpraxis ist, sind kurzfristige Terminänderungen möglich. Bitte den Aushang in der Praxis beachten.

Ambulante chirurgische Versorgung in der Region

Mit der Praxisübergabe war ein Umzug in neue Räumlichkeiten verbunden. Seit dem Oktober 2020 empfängt das Praxisteam seine Patient:innen im Erdgeschoss des Krankenhauses Zwenkau am alten Wasserturm.

Zum Repertoire der Praxis gehört ein breites Spektrum an Eingriffen, die ambulant durchgeführt werden können. Dazu zählen Operationen an der Haut, beispielsweise bei Tumorbildungen oder akuten Verletzungen, Narbenkorrekturen, hand- und fußchirurgische Eingriffe, Operationen bei unkomplizierten Brüchen oder Metallentfernungen nach Bruchoperationen an Armen und Beinen. Benötigen Patient:innen eine spezialisierte chirurgische Behandlung, können sie an das Klinikum Borna überwiesen werden und kommen zur Weiterbehandlung und Nachsorge zurück. Eine weitere Aufgabe der Praxis ist die ärztliche Versorgung chronischer Wunden.

Leistungsspektrum

  • Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen
  • Diagnostik und Therapie akuter Verletzungen an Weichteilen, Knochen und Gelenken bzw. ihrer Folgen
  • Diagnostik, Therapie und Aufklärung bei chronischen, degenerativen oder unfallbedingten Beschwerden der Gelenke und der Wirbelsäule
  • Röntgendiagnostik des Skeletts
  • Röntgenkontrollen bei Knochenbruchheilung und nach Einbau von Gelenkprothesen
  • Behandlung von akuten Arbeits- und Schulunfällen und deren Folgen
  • Sofortige operative Versorgung akuter Erkrankungen wie Verletzungen oder Blutungen anderer Ursache im Rahmen der ambulanten Möglichkeiten
  • Durchführung geplanter Operationen in Narkose oder in örtlicher Betäubung mit einem Narkosearzt

Teamwork im Zwenkauer MVZ für Allgemeinchirurgie

Zum Team des Zwenkauer MVZ für Allgemeinchirurgie gehören derzeit die Chirurgie-Schwester Christiane Sperling und Simone Herrmann, die den Anmeldebereich betreut. Christiane Sperling ist gelernte OP-Schwester. Sie verfügt über eine sehr gute und langjährige Berufserfahrung in der ambulanten Betreuung der Patient:innen. Darüber hinaus besitzt sie eine Zusatzausbildung zum Röntgen. Simone Herrmann nimmt die Patient:innen in Empfang. Sie ist die Ansprechpartnerin für sämtliche Anliegen hinsichtlich Terminvergabe, Organisation der Behandlung und ihrer Abläufe. Mit viel Geschick bringt sie die Wünsche der Patient:innen mit den Praxismöglichkeiten in Einklang. Ab Juli 2021 wird das Team personell ergänzt, so dass eine allumfassende Betreuung der Patient:innen auch weiterhin gewährleistet wird.

Wir freuen uns auf Sie.

MVZ für Allgemeinchirurgie
Facharzt für Chirurgie/D-Arzt
Dr. med. Gerold Golle
Pestalozzistraße 9 (Zugang über Wasserturmstraße), 04442 Zwenkau
Telefon 034203 32-189

Stand: 18.12.2021

Newsletter