— Aktuelles


Veranstaltung: Krebsleiden & Tumormedizin

Ganzheitliche Medizin bei Krebserkrankungen
14. Mai 2022 10 bis 13 Uhr

Informationstag Krebs & Tumormedizin im Leipziger Land

Bei Krebs handelt es sich um krankhafte Veränderungen an den Körperzellen. Eine Tumordiagnose löst noch immer große Ängste aus, obwohl sie durch eine umfassende Frühdiagnose und neue Behandlungsmethoden einiges an Schrecken verloren hat. Dennoch stellen sich – oft von einem Tag auf den anderen – existenziellen Fragen: Welche Untersuchungen braucht es, um die Diagnose schnell und verlässlich abzusichern? Welche Behandlungsmöglichkeiten und Therapien gibt es? Wie wird die Krankheit das Leben verändern? Was kann man selbst tun, um die Behandlung im Krankenhaus wirksam zu unterstützen?

Jedes Jahr erkranken rund 500.000 Menschen in Deutschland neu an Krebs, rund 218.000 Menschen sterben jährlich daran. Die häufigsten Krebsarten bei Männern sind das Prostatakarzinom, der Darmkrebs und der Lungenkrebs, bei Frauen der Brustkrebs, der Darmkrebs und der Lungenkrebs. Experten schätzen, dass die Zahl der Krebserkrankungen bis zum Jahr 2050 um 30 Prozent zunehmen wird. Zugleich führen neue Erkenntnisse bezüglich der Biologie der Erkrankungen zu neuen Therapiemöglichkeiten, die das Überleben und die Lebensqualität von Krebspatienten weiter verbessern werden.

Was genau getan werden kann, das wollen die Experten des Onkologischen Zentrums am Sana Klinikum Borna im Rahmen des Aktionstages aufzeigen. Die als Themenvormittag angelegte Veranstaltung mit den Schwerpunkten Prävention und (neue) Behandlungsmöglichkeiten richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Erfahren Sie in Vorträgen und an Infoständen alles rund um die Themen Vorsorge, Diagnostik und Therapie. Außerdem können Sie an diesem Tag den OP-Roboter DaVinci selbst einmal für Demonstrationszwecke ausprobieren, und quasi selbst zum Operateur werden und damit faszinierende Einblicke in die moderne High-Tech-Medizin gewinnen. Und für Ihre individuellen Fragen stehen Ihnen unsere Fachexperten aus dem Onkologischen Zentrum persönlich zur Verfügung.

Teilnahmebedingungen

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist möglich, wenn Sie frei von Symptomen einer ansteckenden Erkrankung sind. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen – vor der Veranstaltung – einen Schnelltest durchzuführen. Während der gesamten Veranstaltung ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

Vorträge im Auditorium des Sana Klinikums Borna (3. OG):

  • Abholen, auffangen, beistehen: Krebstherapie unter einem Dach
  • Gesunde Ergänzung statt gefährlicher Alternative – Komplementärmedizin bei Krebs
  • (Fast) so wichtig wie ein Medikament: Sport und Bewegung bei Krebs
  • Krebsfrüherkennung: Warum sind Vorsorgeuntersuchungen so wichtig ?

Löchern Sie unsere Experten mit Ihren persönlichen Fragen!

  • Fachärzte und Fachschwestern des Onkologischen Zentrums
  • Schmerzspezialisten
  •  Sozialdienst
  • Psychologen
  • Sporttherapeuten
  • Selbsthilfegruppen
  • Sanitätshaus Haas

„Ich war schon das erste Mal wieder Motorradfahren“, sagt René Kluge gut gelaunt am Telefon. Da liegt die Tumor-Operation gerade einmal drei Wochen zurück. Die Klinik konnte er bereits am sechsten Tag nach dem Eingriff verlassen. Dass der Heilungsprozess so komplikationsfrei verlief, geht zum einen zurück auf die lange Erfahrung mit minimalinvasiven Eingriffen im Haus: „Im Klinikum Borna werden in der chirurgischen Klinik seit 1993 minimalinvasive Operationen durchgeführt.

Lesen Sie hier seinen Erfahrungsbericht …

Stand: 08.05.2022

Newsletter